Redesign PV Mode #3530
Replies: 64 comments 301 replies
-
Mir erscheint die Reduktion auf einen Smart-Modus ohne separaten reinen Überschussmodus für mich nicht so richtig praxisgerecht. Ich persönlich brauche:
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich finde die Idee super, die Optionen zu vereinfachen, und auch für Laien zu verständlicher zu machen. Ich habe mir bisher schwer getan meiner Liebsten zu erklären, warum die bisherigen Modi "Sofort" und "Min" heißen, und warum sie "PV" nicht nutzen soll, obwohl wir doch eine PV-Anlage haben (weil wir das reine Überschussladen wegen zu kleiner PV-Anlage und 3-phasiger Wallbox nie nutzen könnten :-( ) Für mich würden folgende Optionen reichen:
Super finde ich auch die Idee eines "Jahreszeitenmodus", den man 1x pro Jahr umstellen kann (und 1x pro Jahr wieder zurückstellen), und ansonsten die Bedienung so einfach wie möglich hält... |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
weiteres Szenario für einen automatisierten Ladeprozess: PV-Prio: pvPower minus homePower = chargePower |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Zwei Antworten:
Was habe ich übersehen? |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
@premultiply hat- wie an anderer Stelle schon geschrieben- recht. Es ist halt einfach nicht möglich; die Einschränkung liegt in der Schnittstelle Wallbox-Fahrzeug, nicht bei evcc. Und bitte entschuldigt, aber das hat mit konstruktiv nix zu tun. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Eine Unterteilung in 4 Modi halte ich auch für am Sinnvollsten um für Überschussladen nicht die Konfiguration ändern zu müssen.
PV strebt reines Überschussladen ohne Netzbezug an, wenn man weiß das man länger an der Station hängt und Smart lädt intelligent unter Berücksichtigung des Fahrzeug SoC, Hausspeicher SoC, Jahreszeiten, Wetterprognose, usw. Max SoC usw. sollten aber für alle Modi unabhängig gelten. Aktuell lade ich noch nicht mit evcc sonder mit einem Python Script was mir ermöglicht den Fahrzeug SoC mit für die Berechnung des maximalen Netzbezugs zu verwenden. So habe ich auch bei schlechtem Wetter immer noch ausreichen Reichweite und schalte das dann nur über die Wintermonate wo eh nicht genug herum kommt komplett ab. Wenn es richtig viel Überschuss gibt lade ich so auch mal über 80 % hinaus.
Den Offset von -500 W braucht es hauptsächlich, weil die API die ich Nutze etwas zäh ist und mir nur 8 und 16 A Ladestrom bietet, sodass ich dann lieber mehr einspeise als mehr zuzukaufen. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich fasse die Diskussion hier noch mal aus meiner Sicht zusammen. Vorab schonmal ein großes Danke für eure Vorschläge, Ideen und Anregungen. Wie @andig eingeführt hat ist unsere Motivation die Moduswahl zu vereinfachen und vor allem für normale Nutzer:innen besser verständlich zu machen. Zugleich wollen wir, mehr Kontrolle in die UI bringen um auch auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können - quasi für uns Pro-User. Das ist ein Spagat, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen :D
Mir fällt es gerade noch schwer einen expliziten zusätzlichen Modus, der nicht erklärungsbedürftig ist, daraus abzuleiten. Existiert ein Speicher könnten wir ggf. sowas wie einen Akku-Turbo-Button der UI hinzufügen. Für Zeittarife wird's eine Konfigurationsmöglichkeit geben müssen. Soetwas wie "Lade auch wenns günstigen Netzstrom gibt". Gerade weil evccs Kern Überschussladen ist würde ich so etwas als "Zusatz" zum PV-Laden sehen, nicht als separaten Modus. Ich würde vorschlagen, dass wir die Frage nach den konkreten Modus-Namen nicht weiter hier in einer offenen Diskussion führen. Auf Basis des bisherigen Inputs (an, aus, pv, pv+, smart, smart+, custom, [mein-eigener-modus], (akku)boost, schnell, fast, sofort, ...) würden wir mal einen konkreten Aufschlag machen über den wir dann, bspw. im Rahmen eines PRs, weiter diskutieren können. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Was wäre deine Lieblingskombination? |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo! Ich bin neu hier bei Euch und interessiere mich für dafür, damit ich korrekt antworten kann, könnt Ihr kurz sagen, ob und wie Auto- vs. Batterieladen priorisert wird oder ob das in den o.g. Regeln berücksichtigt werden soll? Gibt es eine Option eine gewisse Menge zu tanken ? Vielen Dank und Grüße Lars |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo Zusammen, es gibt ja jetzt schon eine ganze Menge Feedback. Ein Punkt der sich dabei herauskristallisiert ist ein Wunsch nach einem "PV" sowie einem "Smart" Modus. Dabei sind- je nach Feedbackgeber- beide Modi mit einer ganzen Reihe spezifischer Sondereinstellungen belegt die zumindest optional zu tätigen wären. Was aus der Diskussion noch nicht transparent geworden ist ist der Grund für die Trennung von PV- und Smart Modi. Ist das aus Eurer Sicht:
Mir würde es sehr helfen, die Motivation für Eure Lieblingskombination und speziell den Split PV/Smart besser zu verstehen. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Der Einfachheit halber sollte das Laden mittels PV keinen weiteren separaten Button bekommen.
Von mir aus noch ein Wahlschalter irgendwo Zum Thema, was sind die Beweggründe: Kein Profi o. Nerd-Modus. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Wenn man die Modi an den Benutzern ausrichten will, dann würden meiner Meinung nach 3 Modi genügen:
Der eigentliche Steuerungskern würde immer mit den Parametern arbeiten, die im parametrisierten Modus auch verwendet werden. Im PV Modus würden diese einfach folgendermaßen gesetzt: Min Ladeleistung = 0; Max Ladeleistung = ∞; ResidualPower (fest aus Config), Erlaube Hausbatterie = false; Erlaube Netzstrom = false. Im Smartmodus würden diese dynamisch gesetzt. Den Steuerungskern würde man somit von den Lademodi entkoppeln. Dies würde die Programmlogik vereinfachen. Viel Gehirnschmalz müßte man in den Smart-Modus stecken, damit dieser auch korrekt plant und auf Abweichungen reagiert. PS: Zusätzliche Lademodi, wie zum Beispiel der Min+PV, wären damit auch ohne großen Aufwand zu realisieren. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hallo, Zu den Modi: Also "Off" "Auto" "Fast" würde mir persönlich erstmal reichen. Bei Auto würde ich mir mehr Optionen bzgl. Batterie wünschen. Gerade noch eine Idee. Hoffe es ist nicht zu sehr in Feature Diskussionen ausgeartet.. Auf Hinweis schreibe ich die Punkte gern nochmal zu passenderen Diskussionspunkten oder erstelle Tickts. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Seid ihr hier schon gedanklich weitergekommen (Stichwort Wintermodus)?
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Bin gerade auf Umwegen hier gelandet...
Dann kann sich jeder nach Belieben austoben (mit/ohne Batterie, wieviel Batterie, 1/3-phasig, minStrom, maxStrom, Reaktionszeiten,...) BTW: die im Entstehen befindliche Konfigseite finde ich sehr schön! |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich hätte da noch einen Use Case, wo ich öfters manuell eingreifen muss: |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
All current modes cover all use cases I could think of. By adding the load balancing and the peak shaving EVCC is 100% covering all UC's. I am extremely happy with the current core functionality of EVCC. 🚀 |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hier noch von mir gewünschte Funktionen mit dahintersteckenden Use Cases:
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Was mir am PV-Modus fehlt ist die einfache Veränderung des Threshold für den Netzbezug per UI oder API. Im Winter ist es ok, 2kW aus dem Netz zu holen, um die anderen 2kW von der PV zu nutzen, wenn vorhanden. (1p/3p Umschaltung geht hier leider nicht). Beim Übergang passe ich den Wert mehrfach an. Das mache ich derzeit über yaml und Neustart. Klassisches COULD. Komfortfeature. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich finde den jetzigen Zustand recht gut. Entweder PV oder Schnell. Ich nutze oft "Schnell" und setze über die Wallbox Einstellungen Anzahl Phasen und max Strom. Leider ist das für meine Frau zu kompliziert und auch ich vergesse manchmal, dass ich da was eingestellt habe und wundere mich dann. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich hätte hier noch einen "Sonderfall" hinzuzufügen, den ich so noch nicht gelesen / gesehen habe: Ladung so schnell wie geht, "mit alles" außer Netzbezug. Ich hab nen recht großen Akku, der ist aber leider (fronius halt) nicht in der lage, die vollen 10kW zu liefern, die der WR AC-seitig könnte, weil nicht größte ausbaustufe, dadurch Batteriespannung zu klein um mit 22A 10kW zu schaffen. sind halt nur 7,88kW (Kellerdecke zu niedrig^^) jedenfalls führt das dazu, dass, wenn die pv-leistung sinkt, an 3 stellen probleme auftreten: 1, stufe: produktion der beiden zusätzlichen Wechselrichter + 10kW vom Hybrid reichen nicht um Hausverbrauch + Ladung zu decken hier wäre es also toll, wenn man mit pv und akku laden könnte, aber dennoch nullbezug erreichen könnte. aktuell mache ich das über bergrenzung der maximalen ladung, gerate aber spätestens bei 3 doch in netzbezug. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
This comment was marked as off-topic.
This comment was marked as off-topic.
-
Sorry, I could not translate everything discuss here... so maybe this idea is a duplicate, but at least I appear to be in the right discussion. My request is to have a "manual" or "passive" mode where EVCC does not:
Of course EVCC should be your only way of controlling the car charging, but maybe someone in the family prefer to use the car application or car UI and have the expected result. But even then, I want to keep EVCC running to observe and so that power user can deal with it. My initial idea idea was to have a This could be a good mode during installation, to verify that all the meter and various communication works well. It could be an observation mode to see how things behave before commiting to EVCC for every charge. (that is more like a simulation mode) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich verfolge den Thread hier jetzt schon seit längerem. Die individuellen Anforderungen und Kombinationen sind schier unendlich. Ich glaube nicht, dass evcc durch neue Einstellmöglichkeiten das alles abdecken kann. Was man aber sieht ist, dass viele Leute über externe Systeme (iobroker, etc) die Parameterisierung von evcc dynamisch verändern und somit ihre Umstände gut abbilden können. Im Grunde geht es doch darum auf Basis der eigenen Prioritäten und Bedingungen (Wetter, Jahreszeit, etc) die evcc Einstellungen zu ändern und zu automatisieren. Was ich mir schon gut vorstellen könnte wäre eine in evcc integrierte SkriptEngine (evtl. sogar mit UI / DragDrop), die es erlaubt die Parameter ohne externes System zu handeln und Ladevorgänge mit einer gewissen Parametrierung zu starten/stoppen (zB setzte um Mitternacht Batterie minSoc auf 20 und starte Loadpoint2 im PV mit max 5kw => würde Batterieunterstützt bis morgens/20% laden). Damit sollten sich dann die individuellen UseCases abbilden lassen. Durch fixe Einstellungen und Algorithmen wird man nie alle UseCases treffen können. Ein kleines Beispiel von mir (via iobroker): |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Also für mich klingt Smart sehr gut, wobei ich mir wünschen würde das da eine KI die optimale Lösung einstellt. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Gibt es eine Möglichkeit sich einen Modus "Keinen Netzbezug" zu basteln, der PV und Leistung des Akkus berücksichtigt? Allgemein wäre die Ladeleistung also Falls das aktuell noch nicht funktioniert, würde ich mich für diesem Modus stark machen :) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
In #17682 wurde ich auf diese Diskussion verwiesen, und möchte meinen Use-Case auch kurz hinterlegen: Meine Situation: E-Auto, PV, kein Akku, fixer Strompreis. Nun ist es aber öfter so, dass, wenn ich nach Hause komme, keine sonderliche Eile habe, wann der Mindest-Ladezustand erreicht werden soll. Um die Last am Hausanschluss zu reduzieren, und die Zeit, wo vielleicht doch noch Sonne scheinen könnte, zu maximieren, würde ich eigentlich an diesen Tagen gerne möglichst langsam bis zum MinSoc laden. Jedoch wird bei MinSoc derzeit immer im Fast-Modus geladen, bis MinSoc erreicht ist. Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen (UI und/oder API), dass ich das MinSoc Ladeverhalten zwischen "Fast" (derzeit) und "Min+Solar" umschalten kann. Da ich diese Umstellmöglichkeit auch per API nicht habe, kann ich das gewünschte Verhalten nicht extern nachprogrammieren. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Hier gibt es viele gute Vorschläge. Insbesondere der Modus "Smart§ gefällt mir. Ich möchte den Vorschlag "do not feed grid" mit einem konkreten technischen Vorschlag zum Regelverhalten von evcc ergänzen: |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Wie von @naltatis angekündigt wollen wir weitere Verbesserungen am neuen UI Design durchführen.
Eine der "Krücken" ist der sehr technisch benannte "Min+PV" Modus- letztlich unterbrechungsfreies PV-Laden. Darüber hinaus trägt auch der "PV" Modus seinen Namen mittlerweile zu unrecht, ist es doch auch der Modus in dem Zielladen, variable Tarife
minSoC
etc. relevant sind.Die folgenden Gedanken spielen beim Redesign eine Rolle:
Off
Smart
Fast
Anpassungsmöglichkeiten:
Lasst uns bitte über diese Ziele reden und nicht über die technischen Lösungen um da hin zu kommen!
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions